Bundesjugendkonferenz Medien 2022
Bereits zum fünften Mal veranstalteten der Verein Prävention 2.0 und die Techniker Krankenkasse (TK) die Bundesjugendkonferenz Medien (BJKM) in Rostock. Die 216 teilnehmenden Medienscouts nutzten die Konferenz als Forum für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch, die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und natürlich als willkommene Abwechslung vom stressigen Schulalltag. Die bundesweit tätigen Medienscouts vermitteln an den Schulen Medienkompetenz auf Augenhöhe. Als speziell ausgebildete Jugendliche sind sie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für eine sichere und verantwortungsvolle Mediennutzung.
Das Workshop-Programm der Konferenz bot den Teilnehmenden zahlreiche Auswahlmöglichkeiten. Von Seminaren mit Weiterbildungscharakter zum bewussten Umgang mit Körpersprache, über lockere Gesprächsrunden zum Thema Selbstwahrnehmung, bis hin zu Schulungen im Einsatz der Medienplanet App, war alles dabei.
Im Vorfeld der BJKM hat die Techniker Krankenkasse gemeinsam mit dem Verein Prävention 2.0 e. V. eine Umfrage unter den Medienscouts durchgeführt. Fazit: Medienkompetenz ist das A und O, und Cybermobbing weiterhin das Hauptproblem im virtuellen Raum.
Mehr zur BJKM Mehr zu "Cybermobbing ist Hauptthema"
Interview mit Manon Austenat-Wied zu den Umfrageergebnissen
Manon Austenat-Wied ist Leiterin der TK-Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern. Besonders am Herzen liegen ihr die Themen Versorgungsinnovation und Digitalisierung. Bei der NØRD 2019 wurde sie zur Digitalisierungsbotschafterin in MV ernannt. Als solche möchte sie gemeinschaftlich in unserem Bundesland ein digitales Ökosystem aufbauen und damit eine kreative Oase für Gründer, Unternehmen und Wissenschaftler schaffen.