teilen
27.06.2022 ·

Das war der Digitaltag 2022

Digitalisierung zum Mitmachen, Entdecken und Diskutieren

Coding-Workshops, Stadtführungen mit VR-Brillen, digitale Schnitzeljagden und vieles mehr: Das war der bundesweite Digitaltag 2022. In ganz Deutschland konnten bei Workshops, Schulungen, Beratungsangeboten und Tagen der offenen Tür digitale Technologien entdeckt, erlebt und diskutiert werden.

Kinder programmierten ein eigenes Computerspiel, Schülerinnen und Schüler halfen Seniorinnen und Senioren bei der Einrichtung des eigenen Smartphones und Jugendliche lernten in einem Escape-Room mehr über digitale Gefahren. Museen und Maker-Spaces öffneten ihre Türen, auf Marktplätzen konnten Zukunftstechnologien ausprobiert werden. Expertinnen und Experten luden zu Workshops, Politikerinnen und Politiker zur Diskussion und Städte zum Entdecken smarter Lösungen ein. Die Vielfalt der über 2.000 Aktionen zum Digitaltag ist beeindruckend!

Den Aktionstag wurde mit einem Livestream begleitet, der von der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser offiziell eröffnet wurde. Mit den Partnerorganisationen der Initiative „Digital für alle“ lag der Fokus auf Themenfelder der digitalen Teilhabe: Wie sieht digitale Gesundheit aus? Wie funktioniert Digitalisierung in Krisenzeiten? Und wie kann ein lebenslanges Lernen für mehr Medien- und Informationskompetenz gestaltet werden? Außerdem waren viele Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit dabei, die zum Digitaltag Grüße gesendet haben.

Falls ihr nicht beim Livestream des Digitaltages dabei sein konntet, keine Sorge: Der Stream in voller Länge ist noch auf YouTube verfügbar – die einzelnen Gespräche (siehe Programm) stellen wir in Kürze einzeln und mit Untertitelung zur Verfügung.

 

Livestream ansehen

 

Der Digitaltag geht kommendes Jahr in die nächste Runde: Merkt euch schon jetzt den 16. Juni 2023 in eurem Kalender vor!